Home Branchenbuch Kultur & Freizeit Kulturzentrum Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa

Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa

Das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und ein An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie agieren dabei in enger Verbindung mit ICOM Deutschland und dem KulturGutRetter-Netzwerk ebenso wie mit internationalen Akteuren.

Johann-Justus-Weg 147A, 26127 Oldenburg

Das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und ein An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Das Institut arbeitet eng mit anderen Institutionen wie der Pädagogischen Hochschule Freiburg, dem Institut für Germanistik der Universität Paul-Valéry Montpellier 3 (CREG: Centre de Recherches et d'Études Germaniques), dem Institut für Germanistik der Universität Wrocław und der Universität Toulouse Jean Jaurès zusammen. Das BKGE hat verschiedene Arbeitsschwerpunkte, darunter die Erforschung der Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, die Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Deutschland und den Ländern des östlichen Europas sowie die Vermittlung von Wissen über die Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa. Das Institut organisiert regelmäßig Veranstaltungen wie Tagungen, Workshops und Ausstellungen zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa. Ein Beispiel für eine solche Veranstaltung ist die internationale literaturwissenschaftliche Tagung im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands 2020 mit dem Titel 'Europäische Kulturbeziehungen im Weimarer Dreieck. Konstellationen - Meilensteine - Zäsuren - Perspektiven'. Das BKGE veröffentlicht auch regelmäßig Publikationen wie Bücher, Zeitschriften und Online-Artikel zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa. Das BKGE bietet auch Projektförderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Immanuel-Kant-Stipendium der BKM an. Das Institut arbeitet auch eng mit anderen Institutionen zusammen, um kriegsbedrohtes Kulturgut in der Ukraine zu schützen und zu retten. Das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (Oldenburg) und das Netzwerk Kulturgutschutz Ukraine / Ukraine Art Aid Center haben zahlreiche Initiativen zum Schutz und zur Rettung von kriegsbedrohten Kunstgegenständen und Kulturgut allgemein, zur Sicherung von Museen und Denkmälern sowie zur Digitalisierung von Archiv- und wertvollen Bibliotheksbeständen in der Ukraine realisiert. Das BKGE ist ein wichtiger Akteur im Bereich der Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erforschung und Vermittlung dieses Themas. Wenn Sie mehr über das BKGE und seine Arbeit erfahren möchten, können Sie sich über ihre Website informieren oder sich für ihren E-Mail-Newsletter anmelden.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten