FC Norden e.V.

Der FC Norden e.V. ist ein etablierter Sportverein in Norden, der den Fußball- und Handballnachwuchs der Stadt fördert und erfolgreich in verschiedenen Ligen spielt.

Kastanienallee 3, 26506 Norden

Seit Oktober 2000 hatten sich Funktionäre der Norder Fußballvereine unter der Regie von Jann Saathoff, Lehrwart des Fußballkreises Aurich, mit dem Ziel zusammengesetzt, dem Norder Nachwuchsfußball durch einen gemeinsamen Norder Jugendverein wieder mehr Leben einzuhauchen. Nach viel Überzeugungsarbeit und vielen Besprechungen wurde am 02.03.2001 mit 15 Stimmberechtigten der neue Jugendverein, der Jugend-Fußball-Verein Norden (JFV Norden), im Vereinsheim des PSV Norden gegründet. Der JFV-Norden fördert die Fussballer in den Altersklassen A-, B- und C– Jugend, die am Ende der letzten D-Jugend-Saison aus den Stammvereinen direkt in den JFV wechseln. Zielsetzung bei Vereinsgründung war es, die jugendlichen Talente der Stadt Norden in starken Mannschaften zu konzentrieren, um sie besser fördern zu können und den stagnierenden Norden Jugendfußball damit wieder attraktiver zu machen. Es war aus heutiger Sicht normal, dass es zwischen den Verantwortlichen der Stammvereine zunächst Abstimmungsprobleme gab. Diese sind aber heute behoben und alle ziehen an einem Strang. Der JFV hat sich in der Norder Vereinslandschaft etabliert und wird heute nicht mehr als Konkurrent, sondern als Zukunft des Norder Fußballs angesehen. Er übernimmt sehr große soziale Faktoren und schafft gleichzeitig die Basis für den Leistungsbereich. Sie legten und legen noch sehr viel Wert auf die Qualifikation ihrer Übungsleiter und haben das Ziel, sich in den Bezirksligen und Landesligen zu etablieren. Der FC Norden e.V. ist ein seit 1945 etablierter Sportverein in der Stadt Norden in Ostfriesland. Die Handballabteilung des FC Norden feiert in diesem Jahr (1977) ihr 25jähriges Bestehen und zählt heute mit 13 spielenden Mannschaften zu den größten Abteilungen ihrer Sparte im hiesigen Raum. Der Verein bietet auch verschiedene Angebote für die Ferien an und freut sich, neue Mitglieder willkommen zu heißen.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten